Museumscafé im Haus der Geschichte Bonn

Wer Bonn besucht, dem sei ein Besuch im Haus der Geschichte sehr ans Herz gelegt. In diesem Museum mit wohlbemerkt kostenfreiem Eintritt wird auf 4.000 m2 deutsche Geschichte seit 1945 zum Miterleben ausgestellt. Hier ein Stück Mauer, der Mercedes von Adenauer, irgendwo dudelt Udo Lindenberg, bis hin zu aktuellen Themen wie der Flüchlingskrise. Daneben gibt es auch immer wieder tolle Dauerausstellungen. Es zählt außerdem zu den größten Museen Deutschlands. Bei meinem ersten Besuch war ich da gut und gerne einen halben Tag drin.

Gut, dass es ein Museumscafé gibt. Das Café befindet sich auf einer Galerie über der Information und ist, wie auch das Museum, frei zugänglich über eine Treppe oder einen Aufzug. Ich war an einem normalen Donnerstag Mittag da und es ging sehr wuselig zu. Im Foyer wimmelte es von Schulklassen, das Café war gut besucht mit weißhaarigen Menschen. Ich habe gerade noch einen Tisch bekommen. Vielleicht ist gerade eine Busgruppe angekommen.

Von der Ausstellung oder der Geschichte Deutschlands bekommt man hier leider nichts mit. Das Museumscafé wirkt eher nüchtern. Es ist auch für die Größe und Wichtigkeit des Museums viel zu klein. Es gibt angrenzend noch eine Lounge und Bibliothek, die auch Sitzmöglichkeiten des Cafés haben. Es wird bedient. An diesem geschäftigen Donnerstag dauert aber alles eher lang.

Speisen und Getränke

Die Karte ist sehr umfangreich, dazu gibt es eine Tageskarte. Es gibt diverse alkoholische und alkoholfreie Getränke, dazu Snacks und warme Speisen. Die Kuchenvitrine lockt mit allerlei Köstlichkeiten.

Preise

Kaffee 2,70 Euro
Latte Macchiato 3,40 Euro
Tee 2,90 Euro
Cola 2,70 Euro
Bier 3,20 Euro

Zugang

Das Café ist ohne Eintritt zugänglich.

Barrierefreiheit

Das Café befindet sich auf einer Galerie, welche über einen Aufzug zu erreichen ist.

Öffnungszeiten

Di-So 10–17:30 Uhr

Kontakt

Haus der Geschichte
Museumsmeile
Willy-Brandt-Allee 14
53113 Bonn

Infos zum Museum

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.