Kaffeehaus Dallmayr im Museum für Kommunikation

Das Museum für Kommunikation zeigt Geschichte, Entwicklung und Zukunft der Kommunikation. Die Innovationen menschlicher Kommunikation stehen dabei im Mittelpunkt der Dauerausstellung – Vom Faustkeil bis zum Smartphone. Neben der wirklich tollen Dauer- und Sonderausstellungen ist aber auch das Gebäude an sich schon einen Besuch wert. Es gilt als das älteste Postmuseum der Welt. Architekturfans kommen in dem tollen Lichthof voll auf Ihre Kosten.

Kaffeehaus Dallmayr im Museum für Kommunikation

Ebenso alterwürdig kommt auch das Museumscafé des Museums daher. Besonders beeindruckend ist zweifelsohne die Stuckdecke von 1704. Daneben überzeugt das Kaffeehaus Dallmayr mit einer klassischen Kaffeehaus-Atmosphäre mit österreichischem Charme. Im Sommer gibt es eine kleine Terrasse.

An diesem verschneiten Januar-Sonntag war es angenehm leer – sowohl im Museum als auch im Museumscafé. Das Personal war sehr zuvorkommend und der doppelte Espresso Macchiato wirklich köstlich. Einzig die Papier-Platzdecken empfand ich eher als Stilbruch und der Ausblick aus dem Fenster eher ernüchternd. Wer jedoch etwas österreichische Kaffeehauskultur erleben möchte, dem sei ein Besuch dieses Museumscafés ans Herz gelegt.

Kaffeehaus Dallmayr im Museum für Kommunikation

Speisen und Getränke

Die Speisekarte umfasst abwechslungsreiche Gerichte (inkl. Frühstück), beliebte Klassiker und eine täglich wechselnde Tageskarte. Kuchen und Patisserie sowie die eigenen Dallmayr Kaffee- und Teespezialitäten ergänzen das Angebot.

Preise

Speisen 6,50-12,50 Euro
Kaffee 2,50 Euro
Latte Macchiato 2,80 Euro
Tee 2,90 Euro
Cola 2,80 Euro
Bier 3,50 Euro

Zugang

Das Café ist auch ohne mit Eintritt zugänglich. Es gibt einen eigenen Eingang an der Leipziger Straße.

Barrierefreiheit

Ja. Zum Erdgeschoss gibt es einen Treppenlift. Rampe vorhanden, Klingel am Haupteingang vorhanden.

Öffnungszeiten

Montag Ruhetag
Dienstag 11 – 18 Uhr
Mittwoch 11 – 17 Uhr
Donnerstag 11 – 17 Uhr
Freitag 11 – 17 Uhr
Samstag 11 – 18 Uhr
Sonntag 11 – 18 Uhr

Kontakt

Das KAFFEEHAUS Dallmayr
Museum für Kommunikation Berlin
Leipziger Straße 16
10117 Berlin

+49 (0)30 224 88 021
kaffeehaus@dallmayr.de

Infos zum Museum

Kaffeehaus Dallmayr im Museum für Kommunikation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.