Über mich

Alles begann mit einem 3-Tage-Museumspass. Als Berlinerin wollte ich mir endlich mal die großen Museen meiner Heimatstadt Berlin ansehen. Ich entschied mich für die Museen der Museumsinsel sowie das Jüdische Museum. Und wie es nun mal so ist, bekommt man von all den Eindrücken und kulturellen Highlights irgendwann Hunger. Umso schöner, dass viele Museen über kleinere und größere Museumscafés verfügen. Und ich entdeckte schnell, dass sich hier runter teilweise wirkliche Schätze befinden. Gemütliche, urige und ganz wundervolle Cafés mit einem ganz eigenen Charme.

Im Internet fand ich dazu jedoch noch gar keine richtige Auflistung oder Bewertungen. Allen Grund für mich, diesen Blog zu starten. Ich werde in unregelmäßigen Abständen Museumscafés besuchen und über sie berichten mit Bildern und Speisen- und Getränkeangebot. Folgt mir auf meiner Reise durch die Museumscafes – einen Cappuccino nach dem anderen. Langsam begebe ich mich auch in die Museen außerhalb von Berlin.

Und wenn ich nicht gerade ins Museum gehe, arbeite ich als Webdesignerin für WordPress, betreibe einen Reiseveranstalter für Sumatra-Reisen, reise sehr viel (ich war 2018/19 11 Monate auf Weltreise), gehe ins Kino oder Theater und mache Radtouren in Berlin.

Museumscafés in Berlin

Café im Alten Museum
Bauhaus-Café im Bauhaus Archiv
Café Dix in der Berlinischen Galerie
Café im Bode-Museum
Café im C/O Berlin
Imbiss im Currywurstmuseum
Café und Restaurant eßkultur in den Museen Dahlem
Café im Dali Museum
Café im Deutschen Historischen Museum
Café und Restaurant im Kulturforum
Café K im Georg Kolbe Museum
Restaurant „Sarah Wiener“ im Hamburger Bahnhof
Café im Haus am Waldsee
Café im Jagdschloss Grunewald
Café Schmus im Jüdisches Museum Berlin
Café Bravo im KW Institute for Contemporary Art
Hof-Café im Märkischen Museum
Restaurant Gropius im Martin-Gropius-Bau
Café Max in der Max Liebermann Villa
me café im me collectors room
Café Kunstpause in der Sammlung Scharf-Gerstenberg
KAFFEEHAUS Dallmayr im Museum für Kommunikation
MarcAnn’s im Naturkundemuseum
Café im Neuen Museum
Café Sommerlust im Schloss Schönhausen
Spy Coffee im Spy Museum
Museumsrestaurant „Anhalt“ im Technikmuseum
Frau Bäckerin in der Villa Oppenheim

Weitere Museen

Café 1:33 im N’OSTALGIE-Museum Leipzig
Rosso Coffee Roasters im Studio Bell in Calgary
Sequoia Coastal Coffee im Royal BC Museum, Victoria, Kanada
Streetfood am Royal BC Museum in Victoria, Kanada
Thunderbird Cafe im First Nations Museum in Whistler, Kanada

Ihr habt Tipps? Oder fehlt ein Café in der Liste oben? Schreibt mir gern eine E-Mail an tine@museumscafes.de