Café Dix in der Berlinischen Galerie

Museumscafe Dix Berlinische Galerie

Die Berlinische Galerie befindet sich in der Alten Jakobstraße in Kreuzberg. Die Sammlung besteht aus Bildender Kunst, Fotografie, Architektur, Grafik und Künstlerarchiven. Rechts neben dem Eingang befindet sich das Museumscafé Dix. Die großen Fensterfronten geben den Blick frei auf das tolle Interieur.

Drinnen ist es an diesem frühlingshaften Tag wunderbar hell. Es ist recht groß, aber durch die warmen Farben sehr einladend. Man wird bedient. Im Hintergrund läuft klassische Musik.

Museumscafe Dix Berlinische Galerie

Ich setze mich auf eine der Fensterbanken und genieße die Wärme der einströmenden Sonnenstrahlen. Die Sonne scheint hier von morgens bis nachmittags durch die hohen Fenster. Es ist herrlich. Im Sommer kann man auch draußen sitzen.

Es ist ein Mittwochvormittag und daher recht ruhig. Vermutlich wird es durch die abgeschiedene Lage und die speziellen Ausstellungen nie so wuselig wie im C/O Berlin oder dem Bode Museum. Sehr angenehm.

Ich bestelle einen Cappuccino und nehme mir eine der Zeitungen der Auslage. Hier kann man es wunderbar aushalten und der Kaffee schmeckt hervorragend.

Museumscafe Dix Berlinische Galerie

Das Speisenangebot wechselt täglich. Als ich da war, hätte ich getrost alles essen können. Es gab z.B. Penne mit Mozzarella, Auberginen und Tomatenpesto; Thai Gemüsecurry oder den Dix Teller mit allerlei Antipasti. Ich denke, hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die täglich wechselnde Karte spricht auch für frische in der Speisenauswahl.

Speisen und Getränke

Geboten werden täglich wechselnde Speisen, Kuchen und Eis. Dazu gibt es Alkoholfreies, Kaffee, Tee, Bier, Wein, Sekt bis hin zu Digestifs und Long Drinks.

Preise

Speisen 6-9 Euro
Kaffee 2,50 Euro
Latte Macchiato 3,50 Euro
Tee 3,00 Euro
Fritz Kola 2,50 Euro
Bier 3,30 Euro

Zugang

Das Café ist öffentlich zugänglich.

Barrierefreiheit

Ja. Das Café befindet sich im Erdgeschoss.

Öffnungszeiten

Montag 10 – 19 Uhr
Dienstag Ruhetag
Mittwoch 10 – 19 Uhr
Donnerstag 10 – 19 Uhr
Freitag 10 – 19 Uhr
Samstag 10 – 19 Uhr
Sonntag 10 – 19 Uhr

Kontakt

Café Dix
in der Berlinischen Galerie
Alte Jakobstraße 124–128
10969 Berlin

info@cafe-dix.berlin
www.cafe-dix.berlin
+49 30 23 92 41 09

Infos zum Museum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.