Café und Restaurant eßkultur im Museum Dahlem

;useumscafe Museum Dahlem

Das Museum Dahlem beherbergt das Ethnologische Museum, das Museum für Asiatische Kunst und das Museum Europäischer Kulturen. Gezeigt werden Ausstellungen zu unterschiedlichen Kulturen. Von Holzbooten aus Polynesien, Gewänder aus dem Orient, Stein- und Tonfiguren aus Südamerika bis hin zu Trachten aus Deutschland. Kurzum im Museum Dahlem kann man an einem Tag eine kleine Weltreise unternehmen.

Das Museum Dahlem verfügt über ein Café im Foyer und ein Restaurant im Untergeschoss.

Das Café im Museum Dahlem

Museumscafe Museum Dahlem

Nach der Kasse gelangt man in eine größere Halle, an dessen Ende sich das Café befindet. Das Café wird nur durch eine Trennwand/Regalwand von der Halle getrennt. Daher ist es leider wenig einladend und gemütlich.

Als ich da war, war das Museum an sich schon sehr voll. Dementsprechend war auch in dem kleinen Café viel los. Die etwa 10 Tische waren alle Rappel voll und die Schlange an der Theke nahm kein Ende.

Angeboten werden Kaffee- und Teespezialitäten, Softgetränke, Bier, Sekt und wechselnde Kuchen.

Das Restaurant im Museum Dahlem

Museumscafe  Museum Dahlem

Im Untergeschoss befindet sich das „Restaurant“ eßkultur im Museum Dahlem. Betont in Anführungszeichen, erinnert es doch viel mehr an eine Uni-Mensa. Mit Esskultur hat das hier leider wenig zu tun. Ist das Interieur oben im Café noch ganz schön, stehen hier dann nur noch 90er Jahre Tische im Mensastil.

Das Getränkeangebot gleicht dem des Cafés oben. Zusätzlich werden hier warme Speisen angeboten. Als ich da war, gab es Suppen, ein Pasta- und ein Fleischgericht. Alle bereits vorbereitet in den typischen Kantinentöpfen (wie auch immer die heißen). Es gibt auch Gerichte, die frisch zubereitet werden, die waren aber aus (es war schon etwa 16 Uhr).

Ich habe nur einen Cappuccino getrunken (der war lecker). Die Atmosphäre hier ist jedoch buchstäblich unterirdisch. Einzige Entschädigung sind die ausgestellten alten Herde und Küchenbuffets.

Speisen und Getränke

Diverse Tee- und Kaffeespezialitäten sowie Alkoholfreies, Bier, Wein und Sekt. Im Café wird nur Kuchen serviert, im Restaurant gibt es nur warme Speisen.

Preise

Speisen 3-7 Euro
Kaffee 1,70 Euro
Latte Macchiato 2,80 Euro
Tee 2,00 Euro
Cola 1,70 Euro (nur im Restaurant)

Zugang

Café und Restaurant sind nicht öffentlich zugänglich.

Barrierefreiheit

Nein. Der Eingang zum Museum ist nur über eine Treppe erreichbar.

Öffnungszeiten

Montag Ruhetag
Dienstag 10 – 17 Uhr
Mittwoch 10 – 17 Uhr
Donnerstag 10 – 17 Uhr
Freitag 10 – 17 Uhr
Samstag 10 – 18 Uhr
Sonntag 10 – 18 Uhr

Kontakt

eßkultur in den Museen Dahlem
Lansstr. 8
14195 Berlin
+49 30 8301 4334

Infos zum Museum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.